Software Modul Materialwirtschaft

Keine Instandhaltung kommt ohne Verwaltung von Ersatzteilen und Betriebsmitteln aus. Buchen Sie zu Ihren Instandhaltungsvorgängen Materialen hinzu, lassen automatische Nachbestellungen nach unterschreiten des Mindestbestandes anlegen und führen Inventuren durch.

HERAUSFORDERUNGEN

HERAUS-
FORDERUNGEN

Einfach mal ins Fach greifen und ein Ersatzteil für eine Reparatur verwenden. Das sorgt nicht nur für unbekannte Bestände. Und wenn ein Teil mal dringend benötigt wird, ist es nicht mehr vorhanden. Szenarien, die bestimmt kein Einzelfall sind.

Außerdem gehören Ersatzteil- und Hilfsmittelkosten auch zu Instandhaltungskosten und müssen z.B. einer Reparatur zugeordnet werden können.

Ordnungsgemäße Bestandsführung

Aus buchhalterischer Sicht ist eine ordnungsgemäße Lagerbestandsführung Pflicht, da Lagerwerte im Umlaufvermögen korrekt geführt werden müssen. Saubere Zu- und Abbuchungen mit automatischer Bestandsberechnung ist manuell oder via Excel fast unmöglich.

Sind benötigte Lagerartikel vorhanden?

Ob eine Wartung oder Reparatur durchgeführt werden kann, hängt auch von der Verfügbarkeit der benötigten Ersatzteile ab. Ohne eine Bestandsführung mit Reservierungsfunktion ist eine planbare Ausführung der Instandhaltungsaufgaben nicht möglich.

Elektronisches Lagerverzeichnis

Ohne ein Lagerverzeichnis sind die Lagerplätze von teils zehntausenden Artikeln nicht mehr verwaltbar. Mehrere Lager über verteilte Standorte steigern die Komplexität zusätzlich.

Wir haben die Lösung

waveware® Modul: Materialwirtschaft

Das Modul Materialwirtschaft ist die optimale Ergänzung zur Instandhaltung. Damit werden Lagerprozesse direkt in die Instandhaltungsprozesse integriert. Ersatzteile können schon bei der Ausführungsplanung reserviert werden und stehen zur Verfügung, wenn sie benötigt werden. Mitarbeiter der Lagerverwaltung können Bestände über verschiedene Lager bis auf Fachebene überblicken. Wird das Bestellwesen genutzt, erfolgt auf Wunsch eine automatische Bestellung beim Lieferanten, sobald der Mindestbestand unterschritten wurde.

Artikelstammdatenpflege

Artikelstammdaten-pflege

Pflege von Artikelstammdaten direkt in der Software als Grundkatalog. Für einen Artikel können mehrere Artikelkonten über verteilte Lager angelegt werden. Somit müssen Artikelstammdaten nicht mehrfach pro Lager gepflegt werden. Über eine Berechtigungsstruktur und Filterfunktionen können Lageristen und Instandhaltern bestimmte Lager zugewiesen werden.

Bestellwesen

Über das Bestellwesen können Lieferanten mit Konditionen und Artikelpreisen gepflegt werden. Einzel- oder Sammelbestellungen können bei Bedarf automatisch vom System selbständig getätigt werden, sodass immer genügend Teile vorhanden sind. Der gleitende Durchschnittspreis wird auf Basis der Anlieferungen automatisch berechnet.

Bestandsführung

Alle Lagerprozesse werden vollumfänglich dokumentiert. Was wann von wem in welcher Menge entnommen wurde, welche Anlieferungen durch einen Lieferanten erfolgt sind und welche Korrekturbuchungen durch eine Inventur nötig waren. Die Berechnung des Bestandes erfolgt dabei immer automatisch.

Integration in die Instandhaltungsprozesse

Integration in die Instandhaltungs-prozesse

Entnahmen können direkt aus den Instandhaltungsprozessen gebucht werden. Die Einplanung von Ersatzteilen zu Wartungsterminen kann bestandswirksam im Vorfeld durchgeführt werden, damit die Verfügbarkeit der Artikel zum Ausführungzeitpunkt sichergestellt ist. Zusätzlich werden die Materialkosten im Prozess gebucht.

Erweiterung Warenkorb

Mit der Erweiterung Warenkorb lassen sich im Feld von den Anlagenmechanikern bereits im Vorfeld einer Reparatur benötigte Ersatzteile kommissionieren und in einen virtuellen Warenkorb legen. Die durch die Lagermitarbeiter bereitgestellten Teile müssen nur noch abgeholt werden. Somit bleibt dem Anlagenmechaniker wichtige Zeit für die Reparatur erspart.

optionale SAP®
Schnittstelle

Mit einer zertifizierten Schnittstelle zu SAP® können die Buchungsprozesse zwischen beiden Systemen gekoppelt werden. Ein Abgleich der Daten erfolgt über bewährte Technologien wie RFC oder BAPI® und integriert das Instandhaltungssystem in die bestehende ERP Landschaft.

Wie läuft die Lösung durch ventys ab?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Implementierung einer Medizingeräte Verwaltung. Unser
erfahrenes Team bespricht mit Ihnen Ihre Ausgangssituation und klärt Fragen wie z.B.
“Wie bekomme ich Daten aus Excel oder einer anderen Software nach waveware.“?

1

Analyse der bestehenden
Lösung und des
Datenbestandes

2

Definition der Ziele

3

Auswahl der benötigten
Softwaremodule

4

Schulung durch
unsere Experten

5

Installation

6

Definition der Masken und
Felder

7

Datenimport

Go Live

FAQs

FAQ – Häufige Fragen zum Modul: Instandhaltung

Über die integrierte Rechteverwaltung lässt sich der Zugriff auf ein oder mehrere Lager rollenbezogen einstellen.

Ja, über den integrierten Adresskatalog können sämtliche Adress- und Kontaktinformationen hinterlegt werden?

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Demo oder fordern Sie weitere Informationen an!

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Kontaktanfrage

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