FM Basis: Räume- & Flächen Management
CAFM-Lösungen im Gesundheits-
wesen
Ein aktuelles Raumbuch ist die Basis einer jeden Gebäudeinfrastruktur. Es dient nicht nur als Grundlage für die Erhebung und Verteilung von Flächenkosten, sondern ist z.B. notwendig, wenn über ein Schließmanagement dokumentiert werden soll, wer Zutritt zu welchem Raum hat.
HERAUSFORDERUNGEN
HERAUS-
FORDERUNGEN
Rege Bauaktivitäten im Zuge der Krankenhausreform, Kritis als Treiber für erhöhte Sicherheitsanforderungen, mehr Transparenz bei Flächenkosten, sind nur ein paar Gründe, um ein Raumbuch zu erstellen und zentral zu pflegen. Eventuell vorhandene CAD Pläne sind nicht mit bestehenden Raumlisten verknüpft und grafische Visualisierung von z.B. Reinigungsrevieren ist nicht möglich.
Insellösung Excel
Oftmals wird das Raumbuch ggf. in einer Excel Liste als Insellösung gepflegt, steht aber in aktueller Form anderen Abteilungen, z.B. der Reinigung, nicht zur Verfügung. Weiterhin können Raumdaten nicht genutzt werden, um z.B. Meldungen zu defekten Ausstattungen digital zu erfassen.
Flächenkosten
Neben Kosten für die Instandhaltung einer Immobilie fallen auch als große Kostenblöcke Energie- und Reinigungskosten an. Wie sollen diese nun verursachergerecht z.B. auf Kostenstellen umgelegt werden?
Wir arbeiten an Lösungen
Facility Management Software: FM-Basis
Das FM-Basismodul kann die komplette Struktur, von Liegenschaften über Gebäude, Geschosse, Räume bis hin zu Flächen abbilden. Das Raumbuch erfasst die notwendigen Attribute wie Ausstattungsmerkmale, Flächen und z.B. Bodenarten. Durch eine Strukturierung nach DIN 277 lassen sich Benchmarks erstellen.
Übersichtliche Darstellung
der Liegenschaftstruktur
In einer übersichtlichen Baumansicht kann durch die gesamte Liegenschaft wie mit einem Windows Explorer navigiert werden. Sind z.B. über das Modul Haus- und Betriebstechnik technische Anlagen mit den Objekten verknüpft, werden diese zusätzlich dargestellt.
Erweiterung
CAD
Mit dem optionalen CAD Modul können die alphanumerischen Daten eines Raumes mit den grafischen Informationen einer CAD Zeichnung verknüpft werden. Damit können z.B. Flächen über eine Raumpolygon automatisch berechnet und mit der Datenbank synchronisiert werden.
Instandhaltungsprozesse
Alle im Standard enthaltenen Instandhaltungsprozesse werden abgebildet. Somit lassen sich Reparaturen, Modernisierungen und Sanierungen mühelos abbilden. In Kombination mit dem Ticketsystem können Gebäudenutzer Meldungen zu Räumen webbasiert von jedem PC oder ggf. Smartphone absetzen
Flächenstatistik
Mit dem integrierten Reportgenerator können vielfältige Auswertungen Antworten liefern. Nutzungsstatistiken, Flächenkosten, Kostenstellenreports, Anzahl m² nach Bodenart oder grafische Auswertung in CAD sind in nur wenigen Klicks individuell erstellbar und können jederzeit wieder ausgeführt werden.
Erweiterung
Reinigungsplanung
Reinigungsreviere, Reinigungsgruppen und Reinigungszyklen sowie Basiskennzahlen erweitern das Paket FM Basis um wichtige Funktionen aus dem Reinigungsmanagement und bilden eine wichtige Grundlage für die Vorbereitung einer Ausschreibung.
Wie läuft die Lösung durch ventys ab?
Gerne unterstützen wir Sie bei der Implementierung des FM Basis.
Analyse der bestehenden
Lösung und des
Datenbestandes
Definition der Ziele
Auswahl der benötigten
Softwaremodule
Schulung durch
unsere Experten
Installation
Definition der Masken und
Felder
Datenimport
Go Live
FAQ – Häufige Fragen zu FM Basis
Pläne im PDF Format lassen sich über das integrierte DMS zwar Geschossen und Räumen zuordnen, eine Lokalisierung ist damit nicht möglich.
Ja, Sie können diese Informationen nutzen. Es gibt Standards wie BIM (Building Information Modeling) oder z.B. klassische CAD Richtlinien. Sprechen Sie uns an.